“Mit Social Media Marketing erreiche ich
meine Zielgruppe nicht!”
Falsch, denn alleine im DACH Raum gibt es mehr Social Media Accounts als Einwohner.
Mio TikTok User
Mio Instagram User
Mio LinkedIn User
Mio Facebook User
Gen Z und die Sozialen Medien
Social Media Marketing ist keine neuartige Erfindung, und dennoch wird das Potenzial dieser Marketingstrategie von den meisten Unternehmen noch lange nicht voll ausgenutzt.
Dein Unternehmen hat schon eine Facebook Seite oder einen TikTok Account?
Du hast dich um diese bisher aber so gut gekümmert wie wir uns um unsere vertrocknete Zimmerpflanze?
Gottseidank gilt für Pflanze und Social Media Accounts: Es ist noch nichts zu spät! Gegen den Glauben viele Unternehmen können rein mit Instagram oder TikTok aber noch keine Verkäufe generiert werden: Ist das Kauferlebnis oder der Bewerbungsprozess auf der Website, auf die von Social Media verwiesen wird, nicht ansprechend genug, kauft der Kunde nicht und der Bewerber wird keine Bewerbung absenden.

Gen Z als Kunde
Social Media…
macht dein Angebot für Gen Z sichtbar
Spricht Gen Z dort an wo sie sich aufhalten
Bindet Gen Z an dich
Macht neue Gen Z Kunden auf dich aufmerksam
Gen Z als Mitarbeiter
Social Media…
macht dein Unternehmen für Gen Z sichtbar
Spricht Gen Z dort an wo sie sich aufhalten
Bindet Gen Z an dein Unternehmen
Macht neue Gen Z Mitarbeiter auf dich aufmerksam
Einmal gepostet und schon erfolgreiches social media marketing?
Halt, STOPP! Damit bist du noch nicht am Ziel!
Wen du mit deinen Social Media Marketing Aktivitäten erreichst, ist nicht nur Plattformabhängig, sondern wird auch stark durch den Content geprägt, den du veröffentlichst. Wen du wo erreichst und welchen Content du auf diesen Channels veröffentlichen solltest siehst du hier im groben Überblick:
TikTok
Kurzvideos mit einer kurzen Beschreibung rauben nicht nur den Jüngsten den Schlaf! Wusstest du, dass 90% aller TikTok User die App täglich öffnen und durchschnittlich 50 Minuten darin verbringen?
Häufigste Fehler auf TikTok
– Der Content unterhält nicht, ist zu langweilig
– Der Content ist im Querformat gepostet
– Der Content ist werbend
– Es werden Fotos statt Videos gepostet
– Es werden Instagram Trends gepostet
– Die Community wird vernachlässigt
- Altersgruppe 16 – 35 Jahre
- Potenzial im B2B
- Potenzial im B2C
Als Fotobasierte Plattform angefangen, heute auch auf den Videotrend aufgesprungen: Instagram. Besonders in der Alterskategorie 35-45 am aufsteigenden Ast.
Häufigste Fehler auf Instagram
– Der Content unterhält nicht, ist zu langweilig
– Der Content ist werbend
– Es werden keine Reels / Swipe Beiträge gepostet
– Es werden zu lange Captions verfasst
– Es werden veraltete Sounds verwendet
– Die Community wird vernachlässigt
- Altersgruppe 20 – 45 Jahre
- Potenzial im B2B
- Potenzial im B2C
Texte, Bilder, Videos und Grafiken sind auf LinkedIn herzlich willkommen. Vor allem aber gilt das aktive Connecten auf LinkedIn besonders wichtig. Community Management und aktives Engagement sind auf LinkedIn mindestens genau so wichtig wie die Veröffentlichung von Content.
Häufigste Fehler auf LinkedIn
– Es wird auf Unternehmensseiten gepostet
– Beitragstexte werden nicht formatiert
– Es werden keine Bilder oder Grafiken verwendet
– Es wird aktiv Werbung gemacht
– Fehlende Aktivität auf LinkedIn
– Fehlende aktive Vernetzungen mit der Zielgruppe
- Altersgruppe 20 – 55 Jahre
- Potenzial im B2B
- Potenzial im B2C
Last but not least – Meta’s Plattform Facebook. Text und Bilder, sowie die Interaktion mit der Community sind auf Facebook “In”. Generell ist die Plattform aber schon lange nicht mehr so beliebt – und vor allem erfolgreich – wie die meisten vermuten.
Häufigste Fehler auf Facebook
– Der Altersdurchschnitt wird nicht berücksichtigt
– Es wird kein Werbebudget eingesetzt
– Facebook Gruppen werden nicht genutzt
– Facebook Events werden nicht genutzt
– Es werden viele Videos gepostet
- Altersgruppe 35 – 65 Jahre
- Potenzial im B2B
- Potenzial im B2C
Gemeinsam mit Social Media Marketing an’s Ziel
Ob kurzweilige Unterstützung oder dauerhafte Social Media Betreuung, wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Dein Unternehmen und deine Anforderungen sind einzigartig, und eine entsprechende Beratung hast du auch verdient – deshalb gibt es keine Packages. Sondern individuelle Beratung.
Wir orientieren uns an deiner Ausgangslage und helfen dir, das Beste für deine Brand herauszuholen!
nur noch ein Klick
Social Media Beratung
Beim Thema Social Media Marketing hast du außer Fragen nur noch mehr Fragen, siehst dich von vorn bis hinten nicht mehr raus und weißt nicht, wo du jetzt loslegen oder weitermachen sollst? Wir beraten dich und gehen individuell, bezogen auf deine Herausforderungen und Potenziale.
Social Media Workshops
Du hast ein bestimmtes Thema, das du effizient und zeitnahe bearbeiten möchtest? In Workshops geben wir dir eine Einführung in die Welt der Social Media Plattformen, erarbeiten wir mit dir und deinem Team zielgruppenorientierte Strategien oder gehen auf andere, individuelle Fragestellungen ein.
Content Creation
Der Plan steht, aber das Feed ist noch so leer wie der Supermarkt an einem Sonntag? Wir lieben Content Creation und unterstützen dich und deine Brand dabei, trendige und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen. Um Fotos, Videos, Post Production, Grafiken und Texte brauchst du dir somit keine Gedanken mehr machen.
Accountbetreuung
Social Media ist toll – aber du willst damit trotzdem nichts zu tun haben? Was für ein Zufall, dass wir Social Media lieben und uns freuen, deine Accounts zu betreuen! Von A wie Accounterstellung bis Z wie Zielgruppenanalyse – ab hier übernehmen wir!
Digital Employer Branding
Social Media ist toll – aber du willst damit trotzdem nichts zu tun haben? Was für ein Zufall, dass wir Social Media lieben und uns freuen, deine Accounts zu betreuen! Von A wie Accounterstellung bis Z wie Zielgruppenanalyse – ab hier übernehmen wir!
Social Media Kampagnen
Neben laufenden, organischen Social Media Maßnahmen bieten gezielte Kampagnen die Möglichkeit, viel Aufmerksamkeit und Reichweite auf ein Thema zu lenken.
Influencer Marketing
Große Reichweite in einer spezifischen Nische – darüber verfügen INFLUENCER! Durch unser Netzwerk und unsere Erfahrung im Bereich Social Media finden wir die richtigen Influencer für deine Kampagnen und helfen bei der Abwicklung, Kommunikation und bei der Bewertung abgeschlossener Kooperationen.